Diner en Blanc 2014

by raumkroenung
16 comments
Hallo, Ihr Lieben!
Ich fasse es nicht, gerade sehe ich, 
dass ich morgen einjährigen Blog-Geburtstag feiern darf.
Am 08.07.2013 habe ich hier den ersten Post für Euch geschrieben.
Wie die Zeit vergeht….
Und inzwischen habe ich schon so viele liebe Leser/innen
und auch bei FB fast 450 Likes!!!
Ihr seid sooo klasse! 
Ich freue mich riesig, dass Ihr meinen Blog mögt,
meine Posts gerne lest und mit mir kommuniziert. 
Danke dass es Euch gibt.
Wenn ich könnte, 
würd` ich Euch alle einzeln herzen, ehrlich! 
  
Da das nicht geht, 
schicke ich Euch einen imaginären Luftkuss…..
Und? Angekommen?
Habe ich Euch schon mal gesagt, 
dass ich gern verrückte Sachen mache?
 
Am letzten Samstag habe ich 
beim ersten Diner en Blanc 
in unserer Stadt teilgenommen.
Ehrlich gesagt, es war überhaupt das erste Diner en Blanc,
an dem ich teilgenommen habe.
Das war mit eins der verrücktesten 
und gleichzeitig tollsten Events, 
bei denen ich je war.
Hat jemand von Euch schon mal mitgemacht?
Wenn nicht, kann ich Euch nur sagen:
MACHT DAS
Und zwar,
UNBEDINGT!!!!
Für all` diejenigen unter Euch, die sich nichts darunter vorstellen können, 
hat mich WIKIPEDIA hilfreich unterstützt:
Zitat aus WIKIPEDIA:
„Diner en Blanc bezeichnet man auf Privatinitiative beruhende,
 über Netzwerke von
Freunden und Bekannten 
organisierte Massenpicknicks weiß gekleideter
Menschen 
an prominenten städtischen Orten.
Ausgangspunkt des Phänomens
war Paris.
Als Ursprung der Veranstaltung 
wird der Sommer 1988 genannt,
 als ein
gewisser Francois Pasquier 
seine überfüllte private Gartenparty 
spontan
in den nahegelegenen 
Bois de Boulogne verlegt haben soll.
In der Folge verabredete man sich jeden Juni 
zu einem gemeinsamen, 
polizeilich nicht angemeldeten Picknick 
an einem öffentlichen 
aber bis
zuletzt geheim gehaltenen Ort in Paris. 
Verpflichtend für alle
Teilnehmer ist vollständig 
weiße Kleidung von Kopf bis Fuß. 
Selbst
mitgebrachte Tische und Stühle 
werden zu langen Tafeln zusammengestellt, 
alle Teilnehmer bringen ein dreigängiges Menu 
und Getränke mit. 
Das Diner Blanc galt lange als exklusives Oberschicht-Event
ohne
kommerzielle oder politische Hintergründe. 
Allerdings hat sich der
Charakter der Veranstaltung mittlerweile verändert und zieht Menschen 
aus jeder Gesellschaftsschicht an.
So zeichnen sich gerade die Ableger
in Deutschland dadurch aus, 
dass sie explizit jeden animieren, 
daran
teilzunehmen. 
Die Anzahl der Teilnehmer geht mittlerweile in die
Tausende.
So versammelten sich im Juni 2012 
an die 2000 Teilnehmer 
aus
allen gesellschaftlichen Schichten in Berlin.“ Zitatende
Boah, 2000 Teilnehmer!
Soweit sind wir hier in unserer Stadt noch nicht, örghs
 
 Aber wir leben ja auch in einem kleineren Städtchen, nich`?
Woll`n mal nicht beim ersten Mal übertreiben, gelle?
Soweit der Hintergund dieses Event`s.
Nun aber zu dem hiesigen, bei dem ich war.
Wir wurden per FB um 18:30 an an einen Treffpunkt, 
mitten in der Stadt `gelotst`.
Dort trafen meine Freunde und ich 
dann auf weitere 
– ebenfalls ganz in weiß gekleidete –
Menschen, die wir vorher noch nie getroffen hatten.
Aber die Spannung und Vorfreude 
hat direkt eine wunderbare Atmosphäre 
zwischen Fremden hergestellt.
Als uns dann per FB der Platz 
für das Diner `mitgeteilt` wurde, 
sind wir alle guter Stimmung dorthin gewandert.
Innerhalb von 10 Minuten wurde aus einem öden Platz 
eine zauberhaft gedeckte Tafel.

Es war wirklich faszinierend, 
wie schnell die schlichten Tische in eine stilvolle Tafel umgestaltet wurde
und alle Tische mit wunderschöner Tischdeko verziert waren
und dann auch – wie aus Zauberhand – leckerste Speisen standen.
 

 
Um 19:00 waren dann alle „Utensilien“ unter den Tischen verstaut, 
damit das Bild der weißen Tafel nicht gestört wird.
Auf geht`s, ich lasse jetzt mal die Bilder sprechen…..

Auch ein plötzlicher Regenguss 
konnte unserer Stimmung keinen Abbruch tun.
Letztes Jahr musste es leider kurzfristig abgesagt werden,
da es aus Kübeln regnete.
Aber in diesem Jahr blieb uns der Wettergott 
– bis auf eine „kleine“ Einlage – 
hold.
Time goes by….. An den Kerzen konnte man`s sehen, an der Stimmung konnte man es spüren. Denn diese wurde immer noch fröhlicher, meine (zuvor fremden) Tischnachbarn waren soooo nett….
 

Um Punkt 22:00 Uhr wurden die Wunderkerzen angezündet
und dieser wunderschöne Abend ging zu Ende.
   
 
 
Es war ein so wundervoller Abend, 
ich bin definitiv das nächste Mal wieder mit dabei.
Ich freue mich, wenn Ihr mir
– falls Ihr auch schon einmal daran teilgenommen habt –
Eure eigenen Erlebnisse erzählt.
Habt einen tollen Wochenstart, Ihr Lieben 
(bei uns gleichzeitig Ferienstart!!)
Fühlt Euch ganz doll gedrückt,
Eure Anja 
P.S.:
In meinem Lostopf ist noch ganz viel Platz,
 hier geht`s zum Gewinnspiel 
des 3-tlg. House Doctor-Gewinns…

Related Posts

16 comments

Lia Home Juli 7, 2014 - 4:09 pm

Liebe Anja,
das ist ja eine so tolle Idee.
Die fertige Tafel sieht total edel aus
und dazu alle so schön gekleidet.
Eine ganz zauberhafte Idee!
Lieben Gruß
Lia

Reply
siebenVORsieben Juli 7, 2014 - 4:31 pm

Ich finde das sooo toll! Ich habe gestern auf einem Blog schon so eine weiße Tafel gesehen und beneide euch sehr.
Eine wunderbare Sache.
Schöne Grüße
Jutta

Reply
Smilla G. Juli 7, 2014 - 4:49 pm

Liebe Anja,
erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
damit ist´s bei mir ja noch lang hin….
und zum weissen Diner: davon hatte ich bisher noch nie gehört….plattes, einsames Land hier….die Idee find ich total klasse und alles sieht so edel und stilvoll aus. Sicher lernt man da viele interessante Menschen kennen, denen man sonst vermutlich nie begegnet wäre…danke fürs Mitnehmen!
Liebe Grüße
Smilla

Reply
Meine Dinge Franka Juli 7, 2014 - 6:27 pm

Sehr einladend!!!

♥ Franka

Reply
tatjana Juli 7, 2014 - 6:41 pm

Liebe Anja,
herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
Wie toll, das weiße Dinner, da würde ich auch total gerne mitmachen, leider gibts das wohl in Bayern nicht.
Von dem weißen Dinner in Hamburg habe ich oft schön gehört und gelesen, sehr gerne wäre ich da mit dabei.
Danke fürs Zeigen
herzlichst Tatjana

Reply
Liebhaberstücke Juli 7, 2014 - 6:45 pm

Liebe Anja,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Bloggerburzeltag!!
Ich wußte gar nicht, dass es do ein Dinner gibt – das ist ja das
schöne am bloggen – ich erfahr sooo viel neues :-)))
Die Bilder sehen wundervoll aus, so sommerlich und edel, fast
wie bei der Raffaelo Werbung :-)))
Glg Christiane

Reply
Schwarzwaldmaidli Juli 7, 2014 - 7:09 pm

Das ist ja mal eine coole Idee!
Die Bilder strahlen eine ganz gemütliche Atmosphäre aus. Toll!
Und natürlich auch alles Gute zum Bloggeburtstag. Auf ein weiteres tolles Jahr.
Liebe Grüße
Anette

Reply
Petra Wolter Juli 7, 2014 - 7:51 pm

Echt beeindrucken, wie stilvoll so eine ,eigentlich zusammengewürfelte Tafel aussehen kann.
Ich glaube Du hast Dich sehr gut amüsiert.
LG Petra

Reply
B.TREE Juli 7, 2014 - 8:21 pm

Liebe Anja,
das sieht alles so toll aus! Ich habe hin und wieder schon von solchen Ereignissen gelesen, habe aber noch nie daran teilgenommen. Sag mir doch beim nächsten mal bescheid, ich komme! Ich wäre heute sogar passend angezogen gewesen.
Ich habe da auch jemanden erkannt, am Tisch! Bestell ihr mal liebe Grüße, sie sieht sehr hübsch aus auf den Fotos. Überhaupt sieht man allen diese besondere Stimmung an. Toll!
Liebe Grüße,
Britta

Reply
Salandas Welt Juli 8, 2014 - 6:42 am

Liebe Anja,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum ;o)
Ich finde solche Events absolut faszinierend, und wäre auch gerne mal dabei, in meiner Heimat gab es kürzlich
auch ein "weißes Dinner", das ich leider verpasst habe…vielleicht klappt es nächstes Jahr.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Blog, und zeige uns weiterhin deine tollen Bilder!

Bis bald,
liebe Grüße,
Salanda

Reply
Vanessa Neuber Juli 8, 2014 - 7:38 am

Wie cool ist das denn?!?
Habe sofort nachgeschaut, aber bei uns gibt es leider kein "diner-en-blanc". Schade. Da wäre ich gerne dabei.
LG Vanessa

Reply
Kathy Juli 10, 2014 - 8:15 am

Huhu liebe Anja,
das klingt soooo toll! Ich wollte auch schon immer an einem solchen Dinner teilnehmen, hab es aber noch nicht geschafft bzw. einfach noch nicht das passende gefunden. Wie bist du denn darauf gekommen?
Und jetzt fällt mir gerade ein, dass ich ein echtes Schuhproblem hätte..weißes Kleid ja, aber Schuhe..hmmm..;-)
Liebe Grüße, Kathy

Reply
Anonym Juli 10, 2014 - 9:41 am

Hallo und herzlichen Glückwunsch !
Dein Blog ist so toll und ich hoffe, auf noch viele Bloggeburtstage…
Liebe Grüße
kalinskie

Reply
Mrs ♥ Autumnberry Juli 13, 2014 - 6:21 am

Liebe Anja,
einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blog-Geburtstag! Ich bin gerade ganz geflashed von Deinem Bericht zu dem "Dinner en blanc"… ich kannte diese Aktionen aus Paris – aber sie finden inzwischen auch bei uns ganz in der Nähe statt? Das ist ja der Wahnsinn! Ich muss da mal über Facebook am Ball bleiben, vielleicht bin ich auch mal dabei 🙂 Wunderschöne Fotos sind das auf jeden Fall!

Ich habe beim letzten Mal bei den Night of the Proms mitgemacht – im Herbst auf den British Days & Country Fair – das gefiel mir schon sehr gut (bis auf die Musik – lach), aber das Ambiente, wie sich hunderte von Menschen draußen zum Picknick treffen mit mitgebrachten Tischen und opulenter Tischdeko – das hatte schon was!!!

So Du Liebe, nun wünsche ich Dir noch einen wunderbaren Sonntag,
liebe Grüße sendet

Lony x

Reply
Astrid Monaqo Juli 17, 2014 - 3:50 pm

Liebe Anja, wie schön, dass ich Deinen Blog durch einen kleinen FB-Umweg entdeckt habe. Und dann diese wunderschönen Moods von Eurem weißen Dinner. Jetzt schau' ich mich mal in aller Ruhe bei Dir um, und freue mich darauf! Liebe Grüße aus München, Astrid

Reply
raumkroenung Juli 17, 2014 - 4:49 pm

Hey, liebe Astrid!
Dir gefällt mein Blog? Oh, das ist aber wirklich eine Freude für mich, denn ich liiiiiiieeeeeebe Deinen Blog so sehr.
Schön, dass Du da bist….
Herzliche Grüße nach München schickt Dir,
Anja

Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benötige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur für diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Löschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Eine ausführliche Erläuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung